Ausser im Verkehr nach Zürich herrscht das Auto im Pendelverkehr vor - und das hat sich langfristig auch nicht geändert.
Online als: Die Verkehrsmittel der Pendler im Zürcher Wirtschaftsraum - Eine Analyse der Pendlerstatistik der Volkszählungen 1970-2000 (statistik.info 18/2005); siehe auch den Artikel darüber im Tages-Anzeiger vom 8.11.2005. Ausgiebig zitiert in der interessanten Masters sozial geographischen Arbeit von Christoph Craviolini: Pendlermobilität als Teil des sozialen Habitus
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Das räumliche Muster der Pendelbeziehungen im Grossraum Zürich hat sich in den letzten 30 Jahren radikal verändert: Aus dem "Stern" mit Zürich als Zentrum ist ein dichtes "Geflecht" geworden -Das Auto hat's möglich gemacht. Online als: Pendeln im Zürcher Wirtschaftsraum - ein Überblick. Eine Analyse der Pendlerstatistik der Volkszählungen 1970-2000 (statistik.info 2/2005). Eine Zusammenfassung ist in der Monatsschrift des Zürcher Hauseigentümerverbandes (05/2005) erschienen.
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Das verkehrsleistungsbezogene Unfallrisiko ist bei den Jungen zwar am höchsten - nimmt aber bei den über 65-Jährigen ebenfalls wieder zu.
Online als: Alter, Automobilität und Unfallrisiko: Eine Analyse von schweizerischen Daten des Mikrozensus Verkehr und der Unfallstatistik (statistik.info 4/2004). Ein Artikel dazu in der NZZ am Sonntag (25.5.04).
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Der Öffentliche Verkehr spielt auch im ZVV-Kanton Zürich vor allem im Pendelverkehr eine Rolle - Im volumenmässig bedeutenderen Freizeitverkehr wird aber vor allem das Auto benützt.Online als: Zürcherinnen und Zürcher unterwegs: Hauptresultate des Mikrozensus Verkehr 2000 (statistik.info 15/2003)
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